Chronik


1895

Christian Hansel gründete lt. Auszug vom Hess. Staatsarchiv zum 01.04.1895 einen Schindlerbetrieb. Er führte mit 2 bis 4 Mitarbeitern überwiegend Schindelarbeiten aus.


1928

Übergabe des Betriebes an den Sohn Karl Hansel am 01.04.1928, der den Betrieb mit der gleichen Anzahl von Mitarbeiter und überwiegend im näheren Umkreis von ca. 20 km weiterführte. Die Baustellen wurden damals zu Fuß oder per Fahrrad erreicht.


1958

Am 05.09.1958 wurde der Betrieb von dessen Sohn Heinrich Hansel – Meister im Dachdecker- und Schindlerhandwerk – übergeben. Dieser baute den Betrieb in personeller und maschineller Hinsicht aus. Da die Holzschindeln als Fassadenverkleidung Kunststofffassaden Platz machen mussten, rückten die Dachdeckerarbeiten mehr und mehr in den Vordergrund.


1983

Der derzeitige Inhaber, Herr Dachdeckermeister Karl-Heinz Hansel, übernahm den Betrieb zum 01.01.1983 nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Heinrich. Auch er stellte die Weichen zukunftsorientiert und vergrößerte den Betrieb. Mit modernen Maschinen (Kran), Einzug der EDV im Büro und durch Aufstockung des Personals sowie der Neubau einer großen Lagerhalle wurde das Spektrum erweitert. Mittlerweile gehören auch die Schindelarbeiten, durch die Förderung der Dorferneuerungen, wieder zum Arbeitsalltag. Das heutige Leistungsspektrum für die mittlerweile 13 Mitarbeiter, 1 Dachdeckermeister und 1 Büroangestellte ist breit gefächert.


2019

Zum 01.01.2019 wurde das Einzelunternehmen in die „Hansel Dachdecker- und Schindlergeschäft KG umgewandelt.

Mit Sohn Steffen Hansel, ebenfalls Dachdecker- Meister, kommt die nächste Generation mit ins Geschäft.